Musikschüler präsentieren ihre Leistungen auf hohem Niveau

Am Samstag, 16.11.2013, fanden in den Räumen des Musikschulgebäudes Duderstadt wieder Prüfungen statt. 18 Schülerinnen und Schüler zeigten dabei auf ihren Instrumenten Geige, Gitarre und Klavier ihr Können. Vier Lehrkräfte hatten sie vorbereitet, in Theorie, Technik und musikalischer Gestaltung Gelerntes unter Beweis zu stellen. Alle 14 E – und 4 D1 und D2 Prüflinge konnten vom Ersten Kreisrat, Herrn Wucherpfennig, und der Kassenwartin des Fördervereins, Frau Jordan, mit Urkunden und Anerkennungen in Form von Gutscheinen, ausgezeichnet werden.

Darüber hinaus wurden zwei jugendliche Schülerinnen im Rahmen der Urkundenverleihung mit dem Kompetenznachweisweis Kultur zertifiziert. Sie haben in ihrer langjährigen Musikschulzugehörigkeit Schlüsselkompetenzen entwickelt, mit denen sie in einem einjährigen Zertifizierungszeitraum zu überzeugen wussten. Beide Pianistinnen haben Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein ausgebildet. Dass eine Ausbildung am Instrument die Persönlichkeit junger Menschen fördert, und ihnen damit Fähigkeiten eröffnet, die auch im späteren beruflichen Leben unterstützend zum Tragen kommen, wird mit dem Kompetenznachweis Kultur belegt.

2013-11-16_Gruppenbild