Musikschüler mit überzeugenden Leistungen

Bereits seit zehn Jahren wissen die Musikschüler aus dem Musikschulbezirk Ost zweimal jährlich in Leistungsüberprüfungen zu überzeugen. Am 17.11. war es wieder soweit. Neun Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 8 und 17 Jahren haben ihr Können unter Beweis gestellt. In einem Theorietest, Tonleiter- und Blattspiel sowie der Präsentation eines Selbstwahlstückes konnten sie ihre musikalischen Fähigkeiten zeigen. Fünf Fachlehrer nahmen die Prüfungen auf den Instrumenten Blockflöte, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Klavier und Violine ab.

Im Rahmen einer feierlichen Urkundenverleihung hatten nicht nur die interessierten Eltern und Angehörigen Gelegenheit, sich von den musikalischen Talenten ihrer Kinder zu überzeugen. Der Erste Kreisrat, Herr Franz Wucherpfennig, verstand es, den Prüflingen zu den Urkunden auch aufmunternde Worte mit auf den weiteren musikalischen Weg zu geben. Frau Ingrid Beuleke, Vorsitzende des Fördervereins des Musikschulbezirks Ost, konnte zur Erfolgsgeschichte der Leistungsüberprüfungen beeindruckende Zahlen vorlegen: In den vergangenen 10 Jahren haben über 330 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Der Förderverein motiviert die Absolventen der Prüfungen seit 2005 regelmäßig mit einem Geldgeschenk, das bei der Urkundenverleihung überreicht wird. Hiermit können Notenkäufe und Instandsetzungen der Instrumente unterstützt werden.

2012_11_LNW