Leistungsüberprüfung und Vergabe Kompetenznachweis Kultur am 8. September 2018

Die Kreismusikschule Göttingen führt in Duderstadt jährlich Leistungsüberprüfungen für ihre Schülerinnen und Schüler durch. In diesem Jahr nahmen an dieser freiwilligen hausinternen Veranstaltung am vergangenen Samstag 43 Musikschüler im Alter von 7 bis 18 Jahren teil. Geprüft wurden die Levels E1, E2, D1 und D3, bei denen schriftliche musiktheoretische Tests den Auftakt bildeten. Nach einem stärkenden Mittagessen mit einer großzügigen Pizza-Auswahl, organisiert und gespendet vom Förderverein der Kreismusikschule in Duderstadt, wurden die Prüfungen im praktischen Teil mit Tonleiterspiel, Blattspiel, dem Vortrag eines selbst gewählten Musikstückes, sowie einem Kurzreferat über ein Thema zur Instrumentenkunde des eigenen Instrumentes, fortgesetzt. Zwölf Lehrkräfte bewerteten die Leistungen und konnten allen Teilnehmenden sehr gute Fähigkeiten bescheinigen.
In der abschließenden Urkundenverleihung am Nachmittag vergab der Förderverein an jeden Teilnehmer als Anerkennung Gutscheine. Der ebenfalls jährlich in der Kreismusikschule vergebene Kompetenznachweis Kultur, eine Zertifizierung von in der außerschulischen kulturellen Bildung erworbenen Schlüsselkompetenzen, wurde an fünf Musikschüler verliehen. An Schüler der Schlagzeugklasse Dietmar Hagemeyer (Peter Fuchs, Stefan Schmidt und Jona Weinrich) und an Schülerinnen der Gitarrenklasse Jan Görsmann (Anna-Luisa Jung und Emilia Podehl).